Wir drehen die Zeit zurück.....

In unserer Schule steht eine ganz besondere Zeit ins Haus.

Die Schülerinnen und Schüler reisen dann weit in der Zeit zurück ins Mittelalter.  Viele verbinden mit dem Mittelalter ein aufregendes Leben als Prinzessin oder Ritter. Aber war es das wirklich? Sie erfahren wie hart das Leben ohne Strom, fließend Wasser und Technik damals wirklich war und lernen die Dinge des Alltags der heutigen Zeit zu schätzen und zu achten.

Das Mittelalter heißt "Mittelalter", weil es zwischen zwei Zeiten, zwischen einer "alten" (Altertum) und einer "neuen" Zeit (Neuzeit) liegt.

Passend dazu konnten wir unsere neue Errungenschaft,  ein "Geschichtskratten" vorstellen.

Ein Kratten ist die süddeutsche Bezeichnung eines Korbes. In jedem Korb befinden sich Materialien für den Unterricht, mit denen das Mittelalter „hautnah“ entdeckt werden kann.

So können beispielsweise mittelalterliche Kleider anprobiert werden, Spiele gespielt und Rezepte nachgekocht werden.

Mit diesem Kratten möchte der Geschichts- und Heimatverein allen Villinger Grundschulen eine besondere Materialsammlung für den Unterricht an die Hand geben.