Kooperationen

KUMFI - Kultur macht fit

"KUMFI" steht für das Projekt - Kultur macht fit - und ist außerdem der Name des pfiffigen Kängurus, das durch die am Projekt teilnehmenden Grundschulklassen hüpft.


Als KUMFI-Schule arbeiten wir mit den kulturellen Einrichtungen der Stadt Villingen-Schwenningen zusammen um unseren Kindern Musik, Theater, Museen und das Lesen näher zu bringen.

Sprach- und Leseförderung

Einzelleseförderung

Die Rotarier Villingen kommen seit Januar 2009 mehrmals wöchentlich und lesen mit einzelnen Kindern. Entwickelt hat sich diese Idee, nachdem die Rotarier den 2. Klassen eine Klassenlektüre "Es muss auch kleine Riesen geben" gesponsert haben.

Die Motivation und die Begeisterung der Kinder hat  bei den Rotariern den Wunsch geweckt,  in unsere Schule zu kommen und mit den Kindern zu lesen bzw. einzelne Kinder im Leselernprozess zu unterstützen.

Von so einem Angebot konnten wir natürlich nur begeistert sein.Durch Ausprobieren verschiederner Modelle haben wir festgestellt, dass eine Einzelleseförderung von ca. 15 Minuten in der Woche den Kindern zu enormen Fortschritten verhilft. - Einzelzuwendung tut unseren Kindern einfach gut!

Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Unterstützung unserer Schule!

Stadtbibliothek

Die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek ist uns sehr wichtig. Wir nutzen das durchdachte Konzept dieser Einrichtung. Unsere Schüler werden kompetent im Umgang mit Medien gefördert.

Das neu entwickelte Spiralcurriculum stellt die Grundlage der Kooperation Schule und Bibliothek dar:

Basis-Angebot

  • Leseförderung und Förderung der Medienkompetenz
  • (Klassenführungsmodelle und Bibliotheksrallyes)

Zusatz-Angebot

  • Medienkisten, Schulpräsentationen, Angebote im Unterricht, Rucksack-Bücherei,
  • Bücher-Foto-Safari

weitere Angebote

  • Leseförderungsbausteine wie "Literaturpreis des Oberbürgermeisters",
  • Kinder- und Jugendbuchtage
  • Elternabende in der Stadtbibliothek oder Schule

Projekt BEKI

Gesunde Ernährung - Esspedition Schule

Bei diesem umfangreichen Thema werden Experten in Sachen Kinderernährung zur Unterstützung angefragt.

Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung von Kompetenz der Kinder im Umgang mit Lebensmitteln, mit Esssituationen, mit Esskultur.

Darüber hinaus sollen unsere Schüler zu kompetenten, selbstbewussten Verbrauchern erzogen werden.

Die Ernährungspädagogik bietet in hohem Maß eine Verbindung mit der Lebenswirklichkeit der Kinder mit Lerninhalten, erlaubt naturwissenschaftliche Experimente ebenso wie Selbstbeobachtung oder Phantasiereisen.

Weg von ...
... dem erhobenen Zeigefinger
... dem moralischen Unterton
... Verboten und Angstmacherei

Hin zu ...
... Aha-Erlebnissen, Staunen über die Leistungen des eigenen Körpers
... Lernen mit allen Sinnen
... der Lebenswirklichkeit der Kinder, ihren Interessen, Wünschen und Sorgen